Thomas Schmid

Schweizer Meister Rallye Junior 2018Schweizer Meister Berg Junior 2018Champion 2018 FiA Alpine Rally Trophy

News

Rennbericht Autocross Hoch-Ybrig (20. – 21. Mai 2023)

Doppelsieg!

Erneuert nahm ich in beiden Kategorien “Tourenwagen“ und “Buggys“ an der Autocross-Schweizermeisterschaft in Hoch-Ybrig teil. Nach gutem Saisonstart wollte ich vor allem meine ersten Erfahrungen mit dem Crosskart aus Maggiora nutzen und im Ybrig von Anfang an der Spitze des 26-Fahrer grossen Starterfeld kämpfen.

Mit meinem Daihatsu in der Klasse 1 verlief das Wochenende relativ unspektakulär. Mit Pole im Zeittraining konnte ich anschliessend alle 3 Rennläufe solide gewinnen und den Tagessieg einfahren. So war ich weiterhin ohne Punktverlust bei den Tourenwagen unterwegs.

Anders bei den Crosskarts. Jede Fahrt war ein Kampf. Im Zeittraining verwirrte mich eine gelbe Flagge und ich verbremste mich in der Spitzkehre geradeaus in die Böschung. Mit Glück konnte ich mich aus der misslichen Lage befreien. Nun hatte ich nur noch zwei Runden um eine gute Zeit hinzulegen. Mit voller Konzentration und einem grossen Push gelang mir in der letzten Runde eine saubere Linie. Das war die Pole-Position! Meine erste in dieser Kategorie beim erst zweiten Rennen!

Der Start zum ersten Rennlauf war super und ich konnte mich gleich etwas absetzen. Jedoch verbremste ich mich in der ersten Runde vor dem dem Parkhaus da ich vor lauter Pedaltanz meinen linken Fuss zwischen Kupplung und Bremse verkeilte. Ganz knapp konnte ich mich noch retten, doch ich fiel dadurch auf den 2. Rang zurück. Mit voller Attacke versuchte ich den Führenden unter Druck setzten, doch das Überholen war schwierig. In der letzten Runde als es ans Überrunden ging, kollidierte der Führende nach einem Missverständnis unglücklich mit einem Hinterbänkler. Ich konnte gleich seitlich vorbeischlüpfen und den Sieg auf den letzten Metern holen.

Der zweite Lauf verlief deutlich ruhiger. Diesmal konnte ich mich immer an der Spitze behaupten und die Konkurrenz distanzieren. Im letzten Lauf war meine Startposition noch nicht ganz abgetrocknet. Chancenlos musste ich den zweitplatzierte auf der Startgeraden ziehen lassen. Das ganze Rennen war ich ganz nah am Heck des Führenden. Doch es kam kein Fehler. Da ich übers Wochenende in der Summe die besten Platzierungen eingefahren hatte, gehörte der Tagessieg trotzdem mir! Der erste bei den Crosskarts und der erste für ein La Base SX01 Crosskart überhaupt! Vielen Dank an Crosskart-mieten.ch für den tollen Service und das schnelle Kart!