Thomas Schmid

Schweizer Meister Rallye Junior 2018Schweizer Meister Berg Junior 2018Champion 2018 FiA Alpine Rally Trophy

News

Bericht TCR Swiss Virtual Series (12. November 2022)

Vom Simulator in den realen Honda Civic TCR!

Motiviert nahm ich an der TCR Swiss Virtual Series 2022 teil. Bei dieser Simracing-SM gab es dank Honda Schweiz einen Testtag in einem echten Honda Civic TCR Rennfahrzeug zu gewinnen. Die Vorqualifikation zum Finaltag an der Auto Zürich Messe überstand ich ohne grosses Training problemlos. Von zuhause und mit einigen Trainingssessions im Autovirtuell in Romanshorn habe ich mich dann bestmöglich auf die Finalstrecke Motegi in Japan vorbereitet.

An der Auto Zürich starteten 48 Finalisten welche sich via Viertel- und Halbfinale für das Finale der besten 12 qualifizieren mussten. Gespannt beobachtete ich erst die anderen Viertelfinals um einordnen zu können wie es um meine Pace stand. In meinem Lauf konnte ich gleich mit der der schnellsten Zeit über alle Gruppen auf Pole fahren. Jedoch waren die Zeitabstände extrem knapp. Im Rennen konnte ich mich gleich absetzten und kontinuierlich den Abstand auf die Hinterleute leicht ausbauen.

Das Quali im Halbfinale verlief wiederum mit der Pole-Position tiptop. Im Rennen jedoch war es diesmal schwieriger mich von Lino Spengler abzusetzen. So verfolgte er mich über 20 Minuten wie ein Schatten und ich durfte mir keinen Fehler erlauben. Dies war jedoch die sichere Finalteilnahme.

Ich wusste dass ich im Finale unbedingt die 1. Startpositionen holen musste, damit ich realistische Chancen auf den Sieg habe. Denn das Überholen auf der Strecke ist bei Fahrern die alle innerhalb von ein paar Zehnteln liegen sehr schwierig. Mit voller Attacke ging ich in Quali rein. Die ersten paar Runden waren gut, jedoch nicht perfekt. Lino Spengler hatte eine bessere Zeit vorgelegt. Noch eine letzte Runde… Jetzt muss alles passen. Voll konzentriert versuchte ich nochmals eine saubere Runde hinzulegen. Dies gelang mir bis zur letzten Schikane fast perfekt. Zu aggressiv fuhr ich über die Curbs und kam leicht ins Gras was mich knapp ein Zehntel kostete. Trotzdem hat es für die provisorische Pole gereicht. Was machen die Fahrer hinter mir? Spengler konnte sich nicht mehr verbessern, doch mit Leo Heidegger konnte sich ein weiterer schneller Fahrer mit nur 0.004s Rückstand hinter mir einreihen. Phuhh nochmals Glück gehabt…

Start zum Finalrennen über 20 Minuten. Einfach ab die Post und mein Ding abspulen hiess meine Devise. Dank einem guten Start und leichten Zweikämpfen hinter mir konnte ich mir gleich etwas Luft verschaffen. Der Abstand nach hinten blieb mehr oder weniger konstant und ich konnte nach 20 Minuten voller Konzentration als neuer TCR-Schweizermeister über die Ziellinie fahren!

Yess! Das bedeutete mir viel. Nachdem ich immer mehr die Motivation für Simracing und die Fortsetzung meiner realen Rennkarriere verlor, hat mir das wieder einen grossen Schub gegeben. Herzlichen Dank an Honda Schweiz und die weiteren Partner dieser tollen Meisterschaft. Dank ihnen kann ich mich nun im Frühling 2023 auf einen Testtag im Honda Civic TCR mit J.A.S. Motorsport freuen!